Am Freitag, den 24. Januar 2020 musste die 1. Mannschaft des TSV Bindlach zum Tabellenvierten, dem TTC Creussen III reisen. Die Gastgeber mussten auf ihre Nummern 1,3,4 und 6 verzichten, bei den Bindlacher fehlte die Nr. 1 Carsten Erdmann immer noch wegen Krankheit, dafür half unser "Lucky" Leidner von der 2. Mannschaft aus. Stefan Siebers musste zudem etwas grippegeschwächt antreten, biss aber auf die Zähne und zog seine Spiele durch.

In den beiden Eingangsdoppeln teilte man sich zunächst die Punkte, Börner/Döhler gewannen ebenso mit 4:1 gegen Staudt J./Kraft wie Koch/Kolmer A. gegen Schmehle/Leidner. Unser Schlussdoppel Siebers/Siebers machte es dann gegen Krieblin/Kolmer N. mal so richtig spannend und lag sogar 1:2 nach Sätzen zurück, gewann dann aber nach taktischer Umstellung noch verdient mit 3:2 Sätzen.

Im ersten Spitzenduell traf Jürgen Döhler (TTR1301) auf Spitzenspieler Wolfgang Koch (TTR 1520) und war von Beginn an so gut wie ohne Chance, Koch gewann glatt in 3 Sätzen. Nico Börner (TTR1374) bezwang danach Anton Kolmer (TTR 1161) souverän in 4 Sätzen, lediglich im ersten Satz hatte Börner etwas Startschwierigkeiten (9:11). Im mittleren Paarkreuz bekam es dann Stefan Siebers (TTR1271) mit Jürgen Staudt (TTR 1155) zu tun. Seiner Favoritenrolle wurde Siebers zunächst gerecht und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch Staudt konnte sich steigern und Siebers machte immer mehr leichte Fehler. Was der Bindlacher auch anstellte, sein Gegner wusste immer öfter eine Antwort und traf zum Ende des Spiels fast jeden Angriffsball. Nach 5 hartumkämpften Sätzen musste sich Siebers mit 4:11 im fünften Satz geschlagen geben. Die erneute Führung (4:3) erzielte dann Youngster Eike "Flummy" Schmehle, der seinen Gegner Georg Kraft in 3 Sätzen keine Chance ließ. Anschließend musste Ersatzmann "Lucky" Leidner (TTR 1079) gegen Ronny Krieblin (TTR 1054) ran. Krieblin spielte sehr sicher und hatte einen guten Angriff, gegen den sich Leidner leider nur im 3. Satz erfolgreich wehren konnte und das Duell mit 1:3 verlor. Die 5:4 Halbzeit-Führung stellte dann Roland Siebers (TTR 1192) gegen Niklas Kolmer (TTR 1062) her, in einem nervenaufreibendem Spiel gelang der Sieg allerdings erst im 5. Satz nach 1:2 Rückstand (11:13,11:6, 6:11, 11:9,11:7).

Im Spitzenduell des Tages trag Nico Börner auf Wolfgang Koch, die letzten beiden Duelle hatte Börner (trotz 1x Matchball) äußerst knapp in 5 Sätzen gegen den 146 Punkte besseren Creussener verloren, heute sollte der erste Sieg her. Tatsächlich gewann Börner nach großem Rückstand den 1. Satz noch mit 13:11! Danach steigerte sich Koch enorm und spielte sein gewohntes sicheres Angriffsspiel, dem Börner nichts mehr entgegenzusetzen hatte (7:11, 6:11, 2:11). Die erneute Führung für die Bären (6:5) erzielte dann Jürgen Döhler gegen Anton Kolmer ungefährdet in 3 Sätzen.

Das bisher recht wacklige Match wurde dann zum Schluss doch noch recht deutlich gewonnen, Eike Schmehle und Stefan Siebers gewannen ihre Duelle klar in 3 Sätzen und Roland Siebers zeigte im seinem 2. Einzel die beste Leistung der letzten Jahre und zerlegte den heute starken Ronny Krieblin in 3 Sätzen. Vor allem seine Topspin-Vorhand konnte Siebers ein ums andere mal perfekt setzen, dazu kamen Sicherheit und gute Returns.

Am Ende stand ein 9:5 - Sieg für die Bindlacher zu Buche, die damit die Tabellenführung vorerst verteidigen und am 5. Februar den derzeitigen Tabellendritten, den SC Raiffeisen Bayreuth V zu Gast haben.

Hier geht´s direkt zum Spielbericht: