Ein Montagabend, wie gemacht für ein Tischtennis-Drama: Die Halle in Pottenstein bebte, als der TSC Pottenstein II den TSV Bindlach III empfing. Nur vier Zuschauer waren offiziell gezählt – aber sie sahen ein Duell, das alles bot: Kampfgeist, Nervenstärke und packende Ballwechsel bis in die späten Abendstunden.
🎯 Der Auftakt – Doppel mit Hochspannung
Schon die Doppel zeigten, dass hier kein Punkt verschenkt werden würde.
Das Duo Lessau/Beyer startete stark, ließ sich auch von einem kurzen Rückschlag im zweiten Satz nicht verunsichern und gewann verdient mit 3:1 gegen Troche/Maisel. Ein Auftakt nach Maß für die Gastgeber!
Doch Thiem/Endres taten sich gegen das eingespielte Bindlacher Gespann Papenberg/Solanki schwer. Nach einem mutigen Comeback im dritten Satz fehlte am Ende das Quäntchen Glück – 1:3.
Nach den Doppeln stand es also 1:1 – alles offen.
⚔️ Einzelrunde eins – Führung für Pottenstein
Jetzt übernahm Pottenstein das Kommando.
Wolfgang Lessau zeigte in seinem ersten Einzel gegen Papenberg eine bärenstarke Vorstellung. Mit 3:0 ließ er seinem Gegner kaum Luft zum Atmen – pure Dominanz und Punkt Nummer zwei für den TSC.
Enrico Thiem kämpfte verbissen gegen den Bindlacher Routinier Klaus Troche. Nach einem Wechselbad der Gefühle mit langen Ballwechseln und spektakulären Rallys musste sich Thiem knapp im fünften Satz geschlagen geben – 2:3.
Doch die Hintermannschaft hielt stand:
Frank Beyer und Wolfgang Endres spielten wie entfesselt. Beyer siegte souverän 3:0 gegen Solanki, Endres rang Maisel nach vier umkämpften Sätzen nieder – Pottenstein führte 4:2!
💥 Einzelrunde zwei – Nervenschlacht pur
Die Entscheidung lag in der Luft, doch Bindlach gab sich nicht geschlagen.
Wolfgang Lessau musste diesmal gegen Troche ran – ein Match auf Augenhöhe, das mit 1:3 verloren ging. Troche kämpfte wie ein Löwe und brachte sein Team wieder heran.
Dann aber kam die Stunde von Enrico Thiem! In einem wahren Kraftakt bezwang er Papenberg mit 3:1 und sicherte das wichtige 5:3. Die Halle tobte – Pottenstein spürte den Sieg!
🏁 Der Schlusspunkt – Sieg durch Routine
Wieder war es Frank Beyer, der mit kühlem Kopf und präzisen Angriffen die Entscheidung herbeiführte. Mit einem 3:0 gegen Maisel sicherte er sich den 6. Punkt für Pottenstein.
Bindlach konnte anschließend noch auf 4:6 verkürzen, Solanki holte gegen Endres ein klares 3:0, ließ Endres kaum ins Spiel kommen.
Endstand: TSC Pottenstein II – TSV Bindlach III 6:4
Gesamtbälle: 370:336 – ein Zeichen, wie eng es wirklich war.
🏓 Fazit – Ein Sieg des Teamgeists
Nach 2 Stunden und 10 Minuten fiel der letzte Ball – Pottenstein jubelte, Bindlach verneigte sich vor einem würdigen Gegner.
Ein Montagabend, der zeigt: In der Bezirksklasse D kann Tischtennis genauso elektrisieren wie ein Bundesligaspiel! Bindlach bleibt trotz der ersten Niederlage aktuell Tabellenführer der Bezirksklasse D!