Am 22. Januar 2020 fand das Achtelfinalspiel im Bezirkspokal der Bezirksklassen aller 4 Gruppen zwischen dem TSV Bindlach und dem TTC Stammbach (Tabellenführer der Herren Bezirksklasse A Gruppe 2 Hof, also 2 Klassen höher) statt. Die Bindlacher hatten ja im Viertelfinale der Gruppe 1 den SV Glückauf Pegnitz überraschend mit 4:1 aus dem Pokal geworfen und sich dadurch für das Achtelfinale aller 4 Gruppen qualifiziert. Da die Bindlacher Bärenhalle wegen Aufbauarbeiten für die Geburtstagsfeier des Bürgermeisters gesperrt war, musste man zunächst händeringend nach einem anderen Austragungsort Ausschau halten. Einige umliegende Vereine mussten aus terminlichen Gründen leider absagen, Matthias Sekowski vom SV Weidenberg gab schließlich "grünes Licht" für uns. Ein Riesen-Dankeschön geht hiermit nach Weidenberg, die sich dann auch über ein vom TSV Bindlach gesponsortes "Lunch-Paket" mit Büchsenfleisch der Frankenfarm freuen durften.

Die nächste Hiobs-Botschaft für die Pokalhelden vom Nikolaustag ließ jedoch nicht lange auf sich warten, unsere Nr. 1 - Carsten Erdmann - musste aus gesundheitlichen Gründen leider passen und Jürgen Döhler rückte mit ins Team. Der TTC Stammbach war in Bestbesetzung erschienen.

Pünktlich um 20:00 Uhr begannen die ersten beiden Einzelpartien, Nico Börner (TTR 1375) bekam es mit Sebastian Wölfel (TTR 1550) zu tun und konnte insgesamt gesehen ganz gut mithalten. Wölfel spielte jedoch sehr sicher, bereitete mit der Rückhand gut vor und zog dann seine Topspin-Vorhand, die Börner nur selten blocken konnte, da diese mit viel Spin in den verschiedensten Ecken der Platte landete. Das Ergebnis fiel dann mit 3:0 für Wölfel doch recht deutlich aus, im letzten Satz hatte Börner sogar eine kleine Möglichkeit auf einen Satzerfolg (5:11, 6:11, 9:11). Insgesamt zeigte Börner gegen seinen 175 Punkte besseren Gegner trotz alledem eine starke Leistung.

Noch größer war der Unterschied im 2. Einzel, Jürgen Döhler (TTR 1301) gegen Jonas Schlegel (TTR 1671). Im ersten Satz konnte Döhler noch 7 Punkte erzielen und einigermaßen mithalten, doch Schlegel wurde immer stärker. Vor allem seine Vorhand- und Rückhand-Topspins waren brandgefährlich und kaum zu returnieren, dazu kamen sehr gute Aufschläge, die Schegel gleich in Angriffsposition setzten. So fielen die Sätze 2 und 3 mit 5:11 und 2:11 deutlicher aus und Schlegel gewann verdient mit 3:0.

Im dritten Einzel musste Eike Schmehle (TTR 1293) dann gegen Sascha Ott (TTR 1537) ran. Die ersten beiden Sätze waren knapp (9:11, 11:13) und Schmehle spielte das offene Spiel gut mit. Aber auch hier merkte man den Klassenunterschied, Ott gewann den 3. Satz mit 11:6, ließ Schmehle einige Male viel hinter der Platte laufen und gewann verdient mit 3:0.

Im Doppel wollten die Bären das Spiel dann drehen, man versuchte den Gegner schon vor dem Duell mit Worten und Gesten aus dem Gleichgewicht zu bringen, Parolen wie "jetzt geht´s los" und "Aufholjagd" waren zu hören. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Bindlacher vom extra angereisten Bären-Fan "Lucky" Leidner, der u.a. die Feder auf dem Spielbogen führte (Vielen Dank!). Tatsächlich zeige das zunächst Wirkung, Börner/Döhler gingen gegen Schlegel/Wölfel mit 2:0 in Führung! Jedoch nur nach Punkten im ersten Satz :-) Was die Bindlacher auch anstellten, ihre Kontrahenten wussten immer eine Antwort, vor allem Schlegel zog teils unmöglich zu spielende Topspins. Einen davon returnierte Döhler im dritten Satz mit der Rückhand so souverän und schnell, dass die Stammbacher gar nicht mehr reagieren konnten, jedoch unseren Sportkamerad Leidner sowie die Stammbacher Fan-Gemeinde vor lauter Erstaunen fast von den Sitzen gerissen hätte!

Fazit des Doppels: lediglich im zweiten Satz hatten Börner/Döhler eine kleine Chance (10:12), insgesamt ging aber auch das vierte Duell des Tages verdient mit 3:0 an Stammbach.

Somit ziehen die Stammbacher mit 4:0 hochverdient ins Viertelfinale des Bezirkspokals ein, währenddessen die Bindlacher die Segel streichen mussten, aber überhaupt nicht traurig sein müssen. Von insgesamt 116 angetretenen Mannschaften schaffte man einen hervorragenden Platz unter den besten 16 Mannschaften!

Der TSV Bindlach wünscht dem TTC Stammbach weiterhin viel Erfolg im Pokal und in der Liga (Aufstieg in die Bezirksliga möglich) und bedankt sich für faire Spiele, lustige Stimmung vor, während und nach dem Spiel und für die etwas weitere Anreise nach Weidenberg.

Hier geht´s direkt zum Spielbericht: 3d push button

Ergebnis Stammbach