Zum ersten Punktspiel der neuen Saison 2020/2021 unter den aktuellen Corona-Bedingungen reisten die Bindlacher Bären am 25. September 2020 zum ASV Hollfeld. Während der Gastgeber Pos. 5+6 ersetzen musste, fielen bei den Bindlachern Pos. 1, 4 und 6 aus.

Corona bedingt wurden keine Doppel ausgetragen, das Spiel begann also gleich mit den Einzeln, wobei alle Einzel ausgespielt wurden. Zu beachten gab es - wie bei uns - die üblichen Hygiene-Regeln wie Abstand halten, kein Handschlag, keine Duschen usw., auch die Bälle und Platten wurden vorschriftsmäßig desinfiziert.

Im ersten Paarkreuz traf Jürgen Döhler (TTR 1305) auf die Nr. 1 von Hollfeld, Peter Schneider (TTR 1357) Ein ungleiches Duell, da Schneider mit einem Noppen/Antitop-Belag-Schläger an der Platte antrat, Döhler hatte keine Chance und unterlag mit 0:3.

Besser lief es für Bindlach beim 2. Duell, Dominik Köhler (TTR 1313) gegen Nico Börner (TTR 1367). Börner zeigte nach verlorenem 1. Satz eine taktisch starke Leistung, entschärfte die Vorhand-Angriffe seines Gegners und siegte verdient mit 3:1 Sätzen.

Im mittleren Paarkreuz trafen dann Thomas Appel (TTR 1228) und Rudolf "Lucky" Leidner (TTR 1067) aufeinander. Der 161-Punkte Unterschied zugunsten des Hollfelders war nicht zu erkennen, Leidner konnte sogar einen 0:2 Rückstand aufholen und unterlag erst im 5. Satz mit 5:11. Auch im 4. Spiel des Abends ging das Match über 5 Sätze, auch hier leider zugunsten von Hollfeld. Stefan Siebers (TTR1251) verlor gegen Hans-Peter Härtl (TTR 1230) denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz.

Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Punkte an Hollfeld, Harald Arnold (TTR 999) siegte gegen unseren TSV-Neuling und Power-Dame Claudia Bär (QTTR=0, TTR jetzt 1040). Auch wenn Claudia erst seit ein paar Wochen im Training ist, lag ein Satzerfolg durchaus im Bereich des Möglichen! Im 6. Duell traf Julian Appel (TTR 908) auf unseren 3. Ersatzspieler Helmut Ruckdäschel (TTR 917). Trotz kämpferischen Einsatz verlor Ruckdäschel glatt in drei Sätzen, so dass Hollfeld zur "Halbzeit" mit 5:1 in Führung gehen konnte.

Im Spitzenduell des Abend versuchte sich dann Nico Börner an Peter Schneider´s Noppenschläger. Auch wenn Börner den 2. Satz mit 11:8 gewinnen konnte, war auch er am Ende chancenlos und verlor in 4 Sätzen. Den nächsten Punkt für Bindlach konnte dann Jürgen Döhler gegen Dominik Köhler beisteuern. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden 2019 siegte Köhler noch mit 3:2 Sätzen, heute jedoch ließ ihm Döhler keine Chance, er siegte glatt in 3 Sätzen.

Anschließend musste Stefan Siebers gegen Thomas Appel ran und lag schnell mit 0:2 zurück. Eine Wende war in Sicht, jedoch ging Satz 3 in der Verlängerung mit 14:12 und somit auch das Spiel an den Hollfelder. Kampfgeist zeigte "Lucky" Leidner dann im Spiel Nr. 10 gegen Hans Peter Härtl, der 163 Punkte mehr auf seinem Konto hatte. Leidner ging schnell mit 2:0 in Führung, doch Härtl konnte zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden 5. Satz konnte Leidner seine Vorhand-Stärken erneut ausspielen und gewann diesen verdient mit 11:4.

Zum spannendsten und nervenaufreibendsten Spiel des Abends kam es dann im vorletzten Duell des Abends, Nico Börner hatte die freudige Ehre, die Zähltafel zu bedienen. Helmut Ruckdäschel traf auf den 82 Punkte besseren Harald Arnold. Ruckdäschel hatte zunächst Probleme mit dem Rückhandbelag des Gastgebers und verlor die ersten beiden Sätze jeweils mit 10:12. Nach einer taktischen Einweisung und vielen Anfeuerungen der Bindlacher ("...jetzt reiß di mol zam...") wurde Ruckdäschel sicherer und gewann wiederum die Sätze 3+4 mit jeweils 11:9. Der 5. Satz war dann nichts für schwache Nerven und wollte einfach nicht enden...Matchbälle auf jeder Seite, 2 Kantenbälle des Hollfelders, vergebene Chancen bei beiden Akteuren...die Nerven lagen bei allen Beteiligten blank. Am Ende setzte sich die Erfahrung des Bindlachers (und ein Quentchen Glück) durch, er beendete das Match mit 18:16 im 5. Satz und verkürzte den Gesamtstand auf 4:7.

Im letzten Duell des Abends traf unser Neuling Claudia Bär auf Julian Appel, der mit einem kontrollierten Angriffsspiel seiner Gegnerin nur wenig Chancen ließ. Einige gute Ballwechsel zeigten aber, dass hier noch viel Luft nach oben ist, weiter so! :-)

An Ende mussten die Bindlacher eine bittere 4:8 Niederlage hinnehmen, wir danken trotzdem allen aushelfenden Spielern für die Unterstützung!

Am 14.10.2020 zuhause gegen den SSV "Schwelle" Kirchenpingarten könnten dann die ersten Punkte eingefahren werden, wobei Pingarten sich gegenüber den letzten Jahren personell stärker zusammengestellt hat, also keine leichte Aufgabe...!

Hier geht´s direkt zu Spielbericht: ButtonTT