Am 03.11.2021 kam es zum Spitzenspiel des aktuellen Tabellenzweiten TSV BIndlach I (7:3 Punkte) und dem Tabellendritten TSC Pottenstein II (6:4 Punkte). Ein Unentschieden würde den Bären zum Erhalt von Platz 2 also reichen.

Top-Spieler Carsten Erdmann fiel leider aus, als Vertretung sprang Stefan Siebers ein. Aber auch bei Pottenstein fehlte die Nr. 2 Roland Dormann, Ersatz war Heinz Buchfelder.

Es begann mit der Partie Döhler/Börner gegen Schaffer/Grötzner (beide Pos. 1+2). Gegner Grötzner hatte auf der Rückhand einen hübschen Noppenbelag, der sich während des Duells als weniger hübsch erwies. Die Bindlacher fanden leider kein Mittel, man muss auch zugestehen, dass die Pottensteiner wussten, wie sie damit umzugehen hatten. Nach einem 4-Satz-Sieg ging Pottenstein mit 1:0 in Führung (es sollte die einzige Führung an diesem Abend sein!)

Im zweiten Doppel-Duell bekamen es Stefan Siebers und Eike Schmehle mit Franz Deinhardt und Heinz Buchfelder zu tun. Es begann nicht gut, der erste Satz musste mit 4:11 abgegeben werden. Danach kamen die Bindlacher aber immer besser ins Spiel, die darauffolgenden drei Sätze gingen verdient an die Hausherren zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

Anschließend kam es zum Duell Nico Börner gegen Christian Grötzner (TTR 1367). Erstaunlich gut kam Börner zunächst mit dem Noppenbelag seines Kontrahenten zurecht, der erste Satz ging mit 11:6 an den Bindlacher. Den Zweiten gewann Grötzner mit 11:9. Börner konnte sich in Folge immer besser auf den Noppenbelag einstellen, returnierte gut und zwang seinen Gegner immer wieder zu Fehlern. Am Ende stand ein verdienter 3:1 Erfolg fest, mit dem die Bären 2:1 in Führung gehen konnten.

An Platte 2 duellierten sich derweil Jürgen Döhler und Stefan Schaffer (TTR 1348), im Pokal am vergangenen Freitag (4:2 für Bindlach) ging das Match eindeutig mit 3:1 an Schaffer. Heute war es ein Duell auf Biegen und Brechen, das erst im 5. Satz entschieden werden musste. Döhler führte bereits 9:5, ehe Schaffer durch gute Angaben und viel Schnitt auf 10:10 herankommen konnte. Mit etwas Glück gewann der Pottensteiner dann mit 12:10 und holte den zweiten Punkt für die Gäste.

Im 2. Paarkreuz hatte es Eike Schmehle dann mit Heinz Buchfelder (TTR 1214) zu tun. In gewohnter "Flummy-Manier" bezwang Schmehle seinen Gegenüber glatt in drei hartumkämpften, engen Sätzen.

Anschließend traf Stefan Siebers auf Franz Deinhardt (TTR 1293). Siebers zeigte eine starke Leistung, zweimal musste er in die Satzverlängerung gehen, konnte beide für sich entscheiden und Satz 3 sogar deutlich mit 11:2 gewinnen, ehe am Ende ein verdienter 3:1 Erfolg für den Bindlacher zu Buche stand. Spielstand 4.2 für Bindlach, noch 1 Punkt fehlte zum Unentschieden.

Nun kam es zum Duell 1 gegen 1, Börner gegen Schaffer. Der Bindlacher hatte nur wenig Chancen, nach eigenen Worten kam er "überhaupt nicht mit der Spieltaktig seines Gegners zurecht", trotz eines Satzgewinnes musste er die Partie 1:3 an Schaffer abgeben.

Zeitgleich trafen Döhler und Grötzner auf Platte 2 aufeinander. Zweimal ging Grötzner in Führung, zweimal konnte Döhler ausgleichen. Im 5. Satz lag Döhler dann einige Punkte zurück, Grötzner hatte schon 2 Matchbälle, ehe Döhler sich zum 10:10 herankämpfen konnte. Die entscheidenden 2 Punkte holte sich der Pottensteiner nicht zuletzt unter Mithilfe seines Belages, so dass Döhler erneut im 5. Satz mit 10:12 das Nachsehen hatte. Pottenstein konnte schweren Herzens zum 4:4 ausgleichen.

Der Druck lag nun wieder auf dem 2. Paarkreuz, wo zunächst Eike Schmehle auf Franz Deinhardt traf. Schmehle bestätigte seinen in den letzten Wochen anhaltenden Aufwärtstrend, zeigte keine Schwächen und gewann glatt in 3 Sätzen und sicherte sich Bindlach zunächst mindestens ein Unentschieden.

Spannung also vor dem letzten, entscheidenden Match, Stefan Siebers gegen Heinz Buchfelder. Siebers zeigte einer seiner besten Saisonleistungen, Buchfelder hatte keine Chance gegen furiose Schmetter- und Angriffsbälle des Bindlachers. Mit 11:7, 11:7 und 11:5 ging das Spiel glatt und verdient an Stefan Siebers, der den 6. Punkt holte und somit den 6:4 Sieg für die Bären sicherte!

Eine tolle Leistung der gesamten Truppe!! Vor allem das 2. Paarkreuz ist hervorzuheben, Schmehle und Siebers holten insgesamt 5 Punkte!!

Der TSV sicherte sich damit erfolgreich Platz 2, hält Pottenstein auf Distanz und rutschte aufgrund der mehr erreichten positiven Punkte damit sogar zwischenzeitlich auf Platz 1 der Liga!

Tab H1 04.11.2021

Am 19.11.2021 geht es zum SSV Kirchenpingarten, hier werden weitere Punkte angepeilt.

Hier geht es zum Spielbericht: 3d push button