Entgegen anders lautenden Behauptungen ist das Tischtennis-Training in Bayern in der Halle weiterhin untersagt! Lediglich Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schleswig-Holstein haben als erste Bundesländer die Wiedereröffnung von Sporthallen bestätigt. In Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund legen der DTTB und seine 18 Landesverbände wie angekündigt nun ein überarbeitetes Schutz- und Handlungskonzept für den Tischtennissport in Deutschland vor (siehe unten), um den Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln zu ermöglichen. Hier werden Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis modifiziert und an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Prüfung weitergegeben. Verantwortlich für die Öffnung der Hallen sind dann letztlich die Träger der Sporthallen; in den meisten Fällen sind dies Landkreise, Städte und Gemeinden.

Quelle:

In Bayern sieht die Lage so aus: Die vierte bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erlaubte den Spielerinnen und Spieler des Landeskaders 1 und 2 (LK1 und LK2) ab 12.05.2020 einen eingeschränkten Wiedereinstieg in das Training. Die Auflagen für die Einheiten neben dem obligatorischen Abstandsgebot sind streng: Das Training findet in einem kleinen Rahmen mit maximal fünf Aktiven statt. Die Spieler legen den Mundschutz erst am Tisch ab, vor der Einheit werden die Hände sowie die Materialien gründlich desinfiziert. Trainer, Spieler und zum Teil auch die jeweiligen Sportstätten führen Anwesenheitslisten, sämtliche Bewegungen werden mehrfach dokumentiert, um eine etwaige Nachverfolgung zu gewährleisten. Alle Räume bis auf Halle und die Toiletten sind geschlossen.

Wann Nicht-Kaderspielerinnen und -spieler endlich wieder an die Tische zurückgehen können, steht noch nicht fest und hängt von den weiteren behördlichen Vorgaben ab. Sobald ein Training unter Auflagen in Hallen wieder stattfinden kann, wird dies über die Medienkanäle des BTTV kommuniziert.

COVID 19-Schutz- und
Handlungskonzept für