Seit 2. September 2021 ist sie in Kraft: Die 14. Auflage der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Mit der Novellierung der bayerischen Vorgaben zu den Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie ändern sich auch die Umstände
für den TT-Trainings- und -Wettspielbetrieb.
Mit der Reduzierung auf die Einhaltung des 1,5-m-Mindesabstands gibt es keine expliziten Vorgaben mehr für Personenzahl (die Grenze von 1.000 Personen werden wir im TT wohl nicht erreichen!), Raumgröße, Zuschauerausschluss, etc. Auch die verbindliche Dokumentationspflicht von anwesenden Personen, die wir den Vereinen immer noch empfehlen, ist weggefallen. Bei einem festen Platz in der Halle, der den Mindestabstand garantiert, ist auch keine Mund-Nase-Bedeckung mehr nötig.
Geblieben sind die tt-spezifischen Vorgaben zur Hygiene (z.B. kein Abklatschen), die zusammen mit den staatlichen Vorgaben in die Aktualisierungen der Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV eingeflossen sind. Ein Update aller Hygieneregeln mit heutigem Gültigkeitsdatum ist in unserem "Download-Bereich" zu finden.

Wichtig für alle Trainings- und Wettkampfmaßnahmen ist, dass ab einer Inzidenz von >35 (7-Tage-Inzidenz) eine Teilnahme bzw. eine Anwesenheit nur für Personen möglich ist, die vollständig geimpft, genesen oder getestet sind und dies gegenüber dem Hallenbetreiber/Heimverein nachweisen.

Wichtigste Info bezüglich Doppel: Im Mannschaftsspielbetrieb wird in allen Spielklassen mit Doppeln gespielt, und in allen Spielklassen finden die in click-TT hinterlegten Spielsysteme (je nach Vorgabe durch die Wettspielordnung und/oder des Bezirks mit Abbruch beim Siegpunkt oder mit "Durchspielen") Anwendung.
Die gesetzlichen Regelungen und insbesondere die Vorgaben zu "3G" lassen nach Meinung des Präsidiums einen regulären Spielbetrieb mit Doppeln zu. Diese Rückkehr zur Normalität kann sich natürlich bei einem drastischen Infektionsgeschehen nochmals ändern, aber die Runden werden verbandsweit mit Doppeln gestartet.

Darüber hinaus wurde wieder Rücksicht auf Zeitplanung (wg. Lüftungspausen) und Hygiene genommen. So können die Heimvereine weiterhin die Nutzung von weiteren Tischen vorschreiben und auf Begrüßung, Zählrichter und Bedienung von Zählgeräten kann verzichtet werden. Außerdem werden wie vor einem Jahr Minder- und Nichtantreten in der Vorrunde nicht finanziell sanktioniert, und für Rückzüge/Streichungen gelten "entschärfte" Vorgaben.